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Zielgruppe
Anwender aus den Bereichen der Sozial- und Marktforschung und der psychologischen, pädagogischen und soziologischen Forschung
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in der Anwendung der statistischen Programmiersprache R und der Entwicklungsumgebung RStudio sollten vorhanden sein. Korrelationen und Signifikanztests sollten bekannt sein und angewendet werden können. Fehlende Vorkenntnisse können in dem Grundlagenkurs Grundlagen der Statistik mit R erworben und aufgefrischt werden. Alternativ kann bei einem Inhouse-Seminar bzw. Online-Seminar ein zusätzlicher Tag mit einer Einführung in Base R mit RStudio stattfinden.
Lernziele
Die Lernziele sind: theoretischen Hintergrund der klassischen und der probalistischen Testtheorie verstehen, Rasch-Modelle mit R/RStudio erstellen, interpretieren und einsetzen zu können, Kriterien zur Auswahl von Items zu Beginn und während des Tests und zur Beendigung eines Tests im Rahmen adaptiven Testens anwenden zu können. Es wird Wert auf den Anwendungsbezug gelegt, die Praxisbeispiele und Übungsaufgaben erfolgen mit der statistischen Analyseumgebung RStudio mit R und dem R-Paket eRm.