Grundlagen der Statistik mit SAS

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Der SAS-Kurs Grundlagen der Statistik mit SAS bietet eine verständnisorientierte Einführung in die zentralen statistischen Verfahren der deskriptiven Statistik, der schließenden Statistik und der angewandten Statistik. Neben den statistischen Inhalten steht SAS lernen im Vordergrund: Sie erhalten eine fundierte Einführung in die grundlegenden Funktionen wahlweise mit SAS Enterprise Guide bzw. SAS Studio und der Skriptsprache SAS Language mit den gängigen Methoden und Verfahren des Datenimports, der Datenaufbereitung, der Datenanalyse und der Präsentation von Ergebnissen. Die Weiterbildung erfolgt unter Zuhilfenahme professioneller Didaktik und wird mit wechselndem Input und anwendungsbezogenen Übungen vermittelt.

Der Nutzen des Seminars besteht darin, dass durch den Kurs auch Anfänger innerhalb weniger Tage in die Lage versetzt werden, Daten auf hohem Niveau analysieren und interpretieren zu können. Es wird dabei die führende Statistik-Software SAS eingesetzt, die seit 1966 fortlaufend entwickelt wird und als eine Referenz zur Beurteilung anderer Statistikprogramme gilt.

Das SAS-Seminar bietet eine Einführung in folgende statistische Konzepte, Grundbegriffe und deren Umsetzung mit Hilfe von SAS: Variablen, Häufigkeiten, Datenimport, Datenaufbereitung, die statistische Beschreibung von Stichproben mit Zentral-, Streuungs- und Zusammenhangsmaßen (deskriptive Statistik), statistische Hypothesentests, parametrische und verteilungsfreie Signifikanztests sowie Regressionsanalysen und Varianzanalysen und die Darstellung von statistischen Ergebnissen mit Grafiken wie Histogrammen, Balkendiagrammen, Kreisdiagrammen, Boxplots, Streudiagrammen und Liniendiagrammen.

Alle Bewertungen stammen ausschließlich von Seminarteilnehmern von Dr. Dr. Daniel Leufkens.
Die Bewertungen werden von einem unabhängigen Dienstleister gesammelt, geprüft und ausgewertet.

Das Wichtigste auf einen Blick

Details zum Kurs
Ort: Inhouse beim Kunden
Typ: Intensivkurs
Größe: 1 – 12 Personen
Dauer: 2 – 5 Tage
Zeiten: 9 – 17 Uhr
Preis: auf → Anfrage
Inhalte des Kurses
  • Einführung in SAS Studio bzw. SAS Enterprise Guide
  • Einführung in die SAS Language
  • Datenimport, Datenaufbereitung
  • Deskriptive Statistik
  • Diagramme und Grafiken
  • Statistische Tests
  • Regressions- und Varianzanalysen
  • Weitere Themen auf → Anfrage
Weitere Infos…

Zielgruppe für den SAS-Kurs

Der SAS-Kurs ist für Personen mit wenig oder keinen Vorkenntnissen in Statistik, Datenanalysen und der Anwendung der Statistik-Software SAS Enterprise Guide bzw. SAS Studio konzipiert, die eine Einführung in die statistische Grundlagen suchen und die Skriptsprache SAS Language lernen möchten. Inhaltlich richtet sich der SAS-Kurs an Anwender, Fachkräfte, Doktoranden und Studierende aus den Bereichen der Sozial- und Marktforschung, den Wirtschaftswissenschaften, der Betriebswirtschaft (Marketing, Business Intelligence) oder der psychologischen, klinischen, pharmazeutischen oder biologischen Forschung.

Voraussetzungen für den SAS-Kurs

Es werden allgemeine Computerkenntnisse (Erfahrung in der Anwendung von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen) und Grundkenntnisse in der Mathematik (Grundkenntnisse in der Statistik sind von Vorteil, aber nicht erforderlich) vorausgesetzt.

Lernziele der SAS-Schulung

Die Grundfunktionen von SAS Enterprise Guide bzw. SAS Studio mit der Skriptsprache SAS Language kennenlernen und anwenden können, die Grundlagen der Statistik verstehen und anwenden können, Daten importieren, aufbereiten und auswerten können, statistische Auswertungen und Ergebnisse mit Grafiken darstellen, erläutern und interpretieren können.

Übungen in dem SAS-Seminar

In dem SAS-Seminar wird Wert auf den Anwendungsbezug gelegt. Die Übungsaufgaben erfolgen mit der Statistiksoftware SAS Enterprise Guide bzw. SAS Studio mit der Skriptsprache SAS Language.

Dauer der SAS-Schulung

Der SAS-Kurs Grundlagen der Statistik mit SAS wird als mehrtägiger Blockkurs angeboten, der mit maßgeschneiderten Inhalten vor Ort beim Kunden oder alternativ als Online-Firmenseminar durchgeführt wird.

Alternative Seminare

Die Inhalte dieses SAS-Kurses entsprechen den offenen Grundlagenkursen mit SPSS oder Minitab bzw. auch den Grundlagenkursen mit den Programmiersprachen R oder Python, die von einzelnen Personen gebucht und besucht werden können.

Weiterführende Seminare

Nach erfolgreichem Abschluss des SAS-Seminars Grundlagen der Statistik mit SAS, in dem die grundlegenden univariaten Verfahren behandelt werden, können Sie den weiterführendem SAS-Kurs Multivariate Datenanalyse mit SAS als Inhouse-Seminar anfordern, das die fortgeschrittenen Verfahren der prediktiven Analyse behandelt. Bei uns kann man viel SAS lernen!

Inhouse-Schulung Grundlagen der Statistik mit SAS

Inhouse-Seminar Grundlagen der Statistik mit SAS
Inhalte
  • Grundfunktionen von SAS Enterprise Guide bzw. SAS Studio und der SAS Language lernen (Importieren, Transformieren, Umkodieren, Gruppieren und Auswählen von Daten; Erstellen und Bearbeiten von Diagrammen; Exportieren von Ausgaben in andere Anwendungen)
  • Univariate Deskriptivstatistik (Häufigkeitsverteilungen, Zentralmaße, Streuungsmaße; Histogramme, Balkendiagramme, Kreisdiagramme, Liniendiagramme und Boxplots)
  • Bivariate Deskriptivstatistik (Korrelationen und Streudiagramme)
  • Grundlagen der Inferenzstatistik (statistisches Testen anhand von Stichproben, Nullhypothesentest nach Fisher, Signifikanz und p-Wert, Effektgröße, Konfidenzintervalle)
  • Signifikanztests zur Prüfung von Stichprobenkennwerten (t-Tests zur Prüfung der Abweichung eines Mittelwerts von einem vorgegebenen Wert und zur Signifikanzprüfung des Unterschieds zweier Mittelwerte von unabhängigen oder verbundenen Stichproben; Signifikanztests zu den Vorannahmen der Normalverteilung, der Varianzhomogenität und der Abhängigkeit von Stichprobendaten: Kolmogoroff-Smirnow-Test, Shapiro-Wilk-Test, Levene-Test, Test zur Signifikanzprüfung von Pearsons r; nonparametrische Verfahren: U-Test von Wilcoxon-Mann-Whitney und Wilcoxon-(Vorzeichenrang-)Test zur Signifikanzprüfung von Medianen; Häufigkeits- und Kontingenzanalysen: Binomialtest zur Signifikanzprüfung einer Häufigkeit, Kontingenzanalyse mit Kreuztabellierung, Kontingenzkoeffizient Cramérs V und Signifikanztests: Chi-Quadrat-Test nach Pearson, exakter Test nach Fisher)
  • Methoden zum differenzierten Mittelwertvergleich von mehreren Gruppen (ein- und mehrfaktorielle Varianzanalyse; t-Tests zum Mittelwertvergleich im Rahmen von Varianzanalysen: Post-hoc-Mehrfachvergleiche und paarweise Einzelvergleiche mit Alphafehler-Korrektur; Analyse von Interaktionen und Wechselwirkungen; Einbezug von Kovariaten (Korrektur von Störeinflüssen); Korrektur der Standardfehler nach White im Fall der Heteroskedastizität)
  • Prüfung der Wirksamkeit von Maßnahmen, Veränderungen und Interventionen mit Varianzanalysen (Pretest-Posttest-Designs)
Voraussetzungen
  • allgemeine Computerkenntnisse (Erfahrung in der Anwendung von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen)
  • Grundkenntnisse in der Mathematik (Grundkenntnisse in der Statistik sind von Vorteil, aber nicht erforderlich)
Seminartyp und Dauer
  • Online-Firmenseminar mit den Inhalten Ihrer Wahl
  • täglicher Unterricht 9-17 Uhr mit Pausen