Allgemeine Geschäftsbedingungen

Posted on

Unsere AGB für offene Gruppenschulungen enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

1. Geltungsbereich
2. Angebote und Preise
3. Leistungen
4. Seminaranmeldung und Vertragsabschluss
5. Zahlungsmodalitäten
6. Seminarzusage
7. Stornierungen und Umbuchungen
8. Haftung
9. Speicherung des Vertragstextes
10. Datenschutz
11. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen der DHL Data Science Seminare GmbH, Im Zollhafen 24, 50678 Köln, HRB 99025 (nachfolgend „Seminaranbieter“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Seminaranmeldung gültigen Fassung.
1.2. Sie erreichen uns werktags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 0221 650 78 339 oder über die Seite https://www.statistik-seminare.de/kontakt.
1.3. Manche Bestimmungen dieser AGB gelten nur für Verbraucher und sind als solche gekennzeichnet. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB). Alle anderen Kunden sind Geschäftskunden.
1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Seminaranbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Preise

2.1. Die Darstellung der Seminare im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Seminaranmeldung dar.
2.2. Die Leistungsbeschreibungen auf den Webseiten sowie Katalogen des Seminaranbieters haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
2.3. Alle Angebote gelten, solange ein Seminarplatz vorhanden ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.
2.4. Alle Preise, die auf der Website des Seminaranbieters angegeben sind, werden sowohl für Geschäftskunden exklusive als auch für Verbraucher inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer aufgeführt.
2.5. Auf der Website angegebene Rabatte gelten nur für Online-Buchungen. Bei Bestellungen per Anschreiben, Fax oder E-Mail finden online angegebene Rabatte keine Anwendung.

3. Leistungen

3.1. Die Seminare finden regulär mit vier bis acht Personen statt, möglich sind jedoch zwei bis zehn Personen.
3.2. Der Unterricht findet ganztägig statt. Maßgeblich sind die auf der jeweiligen Veranstaltungsseite angegebenen Seminarzeiten.
3.3. Im Seminarpreis sind Schulungsunterlagen in digitaler und/oder gedruckter Form, Getränke (Kaffee/Tee/Wasser) und ein Schulungszertifikat mit den Inhalten enthalten.
3.4. Bei Kursen mit den Statistikprogrammen SAS, SPSS oder Minitab wird ein Schulungslaptop zur Verfügung gestellt. Bei allen anderen Kursen hat der Teilnehmer einen eigenen Laptop mitzubringen.
3.5. Die Kosten für die Anreise zum Schulungsort, Parkplatzgebühren, Übernachtungen und Mahlzeiten hat der Kunde selbst zu tragen. Falls dies auf der Veranstaltungsseite angegeben ist, erhalten die Teilnehmer ein Mittagessen.

4. Seminaranmeldung und Vertragsabschluss

4.1. Der Kunde kann aus dem Seminarangebot des Seminaranbieters Schulungen unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche „in den Warenkorb“ oder „BUCHEN“ in den Warenkorb des Online-Shops legen. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert werden (Anzahl der Seminarplätze ändern, Seminare aus dem Warenkorb entfernen, Gutscheine anwenden). Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche „Weiter zur Kasse“ die Seminaranmeldung abschließen.
4.2. Über die Schaltfläche „Zahlungspflichtig buchen“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zur Buchung der im Warenkorb befindlichen Seminare ab. Vor Abschicken der Seminaranmeldung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion “zurück” zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
4.3. Alternativ kann die Anmeldung eines Teilnehmers formlos per E-Mail, Fax oder Anschreiben erfolgen.
4.4. Mit der Anmeldung gelten die AGB des Seminaranbieters ausdrücklich als anerkannt.
4.5. Der Kunde erhält unmittelbar nach der Anmeldung per E-Mail eine automatisiert generierte Empfangsbestätigung (“Seminaranmeldebestätigung”), in welcher die Seminaranmeldungen des Kunden aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die Seminaranmeldebestätigung dokumentiert lediglich, dass die Seminaranmeldung des Kunden beim Seminaranbieter eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar.
4.6. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Seminaranbieter eine Seminarzusage an den Kunden versendet.

5. Zahlungsmodalitäten

5.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Anmeldevorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.
5.2. Bei allen Zahlungsarten ist die Zahlung sofort und ohne Abzug fällig. Die Zahlung hat vorrangig vor anderen Zahlungsfristen vor Seminarbeginn zu erfolgen.
5.3 Mit der Seminaranmeldebestätigung wird die Rechnung verschickt. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage ab dem Datum des Zugangs der Seminaranmeldebestätigung, die mit dem Datum der Seminaranmeldebestätigung kalendermäßig bestimmt ist.
5.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde entsprechend §288 BGB die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Seminaranbieter nicht aus.
5.5. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Seminaranbieter anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

6. Seminarzusage

6.1. Ein Kaufvertrag kommt mit der Seminarzusage des Seminaranbieters an den Kunden zustande.
6.2. Die Seminarzusage wird innerhalb von drei Werktagen ab Zahlungseingang des Rechnungsbetrags per E-Mail mit dem Betreff “Seminarzusage” erteilt.
6.3. Bei einer Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von vier Personen kann der Seminaranbieter die Durchführung in einem anderen als dem auf der Website angegebenen Schulungsraum und/oder eine angemessene Kürzung der Seminardauer vornehmen.
6.4. Bei Buchung von Anreisen und Übernachtungen am Schulungsort ohne kostenlose Umbuchungs- oder Stornierungsmöglichkeiten lassen Sie sich bitte zuvor schriftlich vom Seminaranbieter die Durchführung der Schulung bestätigen.

7. Stornierungen und Umbuchungen

7.1. Stornierungen, Umbuchungen und Ersatzteilnehmer müssen dem Seminaranbieter schriftlich mitgeteilt werden (Anschreiben per Brief, Fax oder E-Mail).
7.2. Der Kunde kann jederzeit einen Ersatzteilnehmer stellen. Bei der Benennung eines Ersatzteilnehmers entstehen folgende Bearbeitungsgebühren: Mitteilung bis 10 Tage vor der Veranstaltung: kostenlos – Mitteilung ab 10 Tage vor der Veranstaltung: 50 Euro zzgl. MwSt. (59,50 Euro inkl. MwSt.).
7.3. Der Kunde kann auf einen anderen Veranstaltungstermin umbuchen, solange vier Teilnehmer im gebuchten Kurs erhalten bleiben. Bei einer Umbuchung entstehen folgende Bearbeitungsgebühren: Umbuchung bis vier Wochen vor Seminarbeginn: kostenlos – Umbuchung ab vier Wochen vor Seminarbeginn: 150 Euro zzgl. MwSt. (178,50 Euro inkl. MwSt.)
7.4. Der Kunde kann jederzeit stornieren und vom Vertrag zurücktreten. Bei einer Stornierung entstehen folgende Bearbeitungsgebühren: Stornierung bis zum Eintreffen der Seminarzusage: kostenlos – Stornierung bis vier Wochen vor Seminarbeginn: 150 Euro zzgl. MwSt. (178,50 Euro inkl. MwSt.) – Stornierung ab vier Wochen vor Seminarbeginn: 100 % der Teilnahmegebühr zzgl. MwSt.
7.5. Erscheint der Teilnehmer nicht, wird die volle Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. erhoben.

8. Haftung

8.1. Ein aufmerksamer Teilnehmer mit dem entsprechenden Vorwissen kann das Seminarziel erreichen, für den Schulungserfolg haftet der Seminaranbieter jedoch nicht.
8.2. Bei Ausfall eines Seminars durch Erkrankung des Dozenten und anderen Fällen höherer Gewalt oder sonstiger unvorhersehbarer Ereignisse, die der Seminaranbieter nicht zu vertreten hat, besteht kein Anspruch auf die Durchführung eines Seminars.
8.3. Terminverschiebungen, Änderungen des Veranstaltungsorts bzw. der Seminardauer oder die ersatzlose Streichung eines Seminars behält sich der Seminaranbieter bis 14 Tage vor Schulungsbeginn ausdrücklich vor. Offene Gruppenschulungen finden nur bei einer Anmeldung von mindestens vier Teilnehmern am auf der Website angegebenen Ort statt.
8.4. Der Seminaranbieter kann bei Ausfall eines Seminars nicht zum Ersatz von Reise- oder Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall verpflichtet werden. Für mittelbare Schäden, insbesondere entgangenem Gewinn oder Ansprüche Dritter wird nicht gehaftet. Schadenersatzansprüche gegen den Seminaranbieter sind unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen. Der Seminaranbieter haftet, gleich aus welchem Rechtsgrund, soweit vorliegend nichts anderes geregelt, ausschließlich aus Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit oder für eine umgehende Information an den Kunden gemäß den von diesem mitgeteilten Kontaktdaten. Bei mehreren Kontaktmöglichkeiten (z.B. Emailadresse und Anschrift) genügt ein Übermittlungsweg.

9. Speicherung des Vertragstextes

9.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Seminaranbieter ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
9.2. Der Seminaranbieter sendet dem Kunden außerdem eine Empfangsbestätigung seiner Seminaranmeldungen an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Empfangsbestätigung erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und Hinweisen zu Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

10. Datenschutz

10.1. Der Seminaranbieter verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen der DSGVO.
10.2. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch den Seminaranbieter finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

11. Schlussbestimmungen

11.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Seminaranbieters, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
11.2. Vertragssprache ist deutsch.
11.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.