Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Unsere AGB für offene Gruppenschulungen enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

1. Geltungsbereich
2. Angebote und Preise
3. Leistungen
4. Seminaranmeldung und Vertragsabschluss
5. Zahlungsmodalitäten
6. Seminarzusage
7. Stornierungen und Umbuchungen
8. Haftung
9. Datenschutz
10. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen der DHL Data Science Seminare GmbH, Im Zollhafen 24, 50678 Köln, HRB 99025 (nachfolgend „Seminaranbieter“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Seminaranmeldung gültigen Fassung.
1.2. Einzelne Bestimmungen dieser AGB gelten nur für Verbraucher und sind als solche gekennzeichnet. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB). Alle anderen Kunden sind Geschäftskunden.
1.3. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Seminaranbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Preise

2.1. Die Darstellung der Seminare im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Seminaranmeldung dar.
2.2. Die Leistungsbeschreibungen auf den Webseiten sowie Katalogen des Seminaranbieters haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie zu 100 %.
2.3. Alle Preise, die auf der Website des Seminaranbieters angegeben sind, werden für Geschäftskunden exklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer aufgeführt.
2.4. Verbraucher legen die interessierenden Seminare in den Warenkorb. Im Warenkorb werden MwSt. und Endpreis ausgewiesen.
2.5. Rabatte beziehen sich immer auf den angegebenen Normalpreis und sind nicht kumulierbar.
2.6. Irrtümer bleiben vorbehalten.

3. Leistungen

3.1. Die Seminare finden regulär mit vier bis acht Personen statt, möglich sind jedoch ein bis zehn Personen.
3.2. Der Unterricht findet in der Regel ganztägig statt. Maßgeblich sind die auf der jeweiligen Veranstaltungsseite angegebenen Seminarzeiten.
3.3. Bei Präsenzseminaren sind Getränke (Kaffee/Tee/Wasser), Schulungsunterlagen und ein Schulungszertifikat im Preis enthalten. In den Kursen mit dem Titel „Grundlagen der Statistik“ werden Schulungslaptops zur Verfügung gestellt. Bei allen anderen Kursen verwenden die Teilnehmer ihre eigenen Laptops. Der Kunde kann gegen eine Gebühr einen Schulungslaptop mieten, der dem Teilnehmer im Seminarraum zur Verfügung gestellt wird. Die Kosten für die Anreise zum Schulungsort, Parkplatzgebühren, Übernachtungen und Mahlzeiten hat der Kunde selbst zu tragen.
3.4. Bei Online-Seminaren sind digitale Unterlagen und ein Schulungszertifikat im Preis enthalten. Auf Wunsch werden gegen eine Kostenbeteiligung gedruckte Unterlagen zugeschickt. Die Teilnehmer benötigen einen Internetzugang und verwenden ihre eigenen Geräte (PC/Laptop) zur Teilnahme am Unterricht. Verfügt der Teilnehmer nicht über die für ein Seminar erforderliche Software, erhält er kostenlos einen Fernzugriff („Remote Desktop“ via Internet mittels eines eigenen Geräts) auf einen Schulungslaptop mit der erforderlichen Software.

4. Seminaranmeldung und Vertragsabschluss

4.1. Der Kunde kann aus dem Seminarangebot des Seminaranbieters Schulungen unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche „In den Warenkorb“ oder „BUCHEN“ in den Warenkorb des Online-Shops legen. Innerhalb des Warenkorbs kann die Produktauswahl verändert werden (Anzahl der Seminarplätze ändern, Seminare aus dem Warenkorb entfernen, Gutscheine anwenden). Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche „Weiter zur Kasse“ die Seminaranmeldung abschließen.
4.2. In der Kasse gibt der Kunde über die Schaltfläche „Zahlungspflichtig buchen“ einen verbindlichen Antrag zur Buchung der im Warenkorb befindlichen Seminare ab. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
4.3. Vor Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig buchen“ kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion “zurück” zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen.
4.4. Außerdem kann sich der Kunde vor Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig buchen“ die Allgemeinen Geschäftsbedingungen anzeigen lassen.
4.5. Alternativ kann die Anmeldung eines Teilnehmers formlos per E-Mail, Fax oder Anschreiben erfolgen. Der Kunde erklärt, dass er dabei keine eigenen AGB verwendet.
4.6. Mit der zahlungspflichtigen Buchung bzw. der formlosen Anmeldung gelten die AGB des Seminaranbieters ausdrücklich als anerkannt.
4.7. Der Kunde erhält unmittelbar nach der Buchung bzw. Anmeldung per E-Mail eine automatisiert generierte Empfangsbestätigung (“Seminaranmeldebestätigung”), in welcher die Seminaranmeldungen des Kunden aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die Seminaranmeldebestätigung dokumentiert lediglich, dass die Seminaranmeldung des Kunden beim Seminaranbieter eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar.
4.8. Sofern der Kunde in unserem Shop registriert ist, kann er in seinem Konto die aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir die Vertragsdaten, machen sie jedoch im Internet nicht zugänglich.
4.9. Der Vertrag kommt erst dann zustande, wenn der Seminaranbieter dem Kunden die Seminarzusage erteilt.

5. Zahlungsmodalitäten

5.1. Bei Online-Buchungen werden die Kunden vor Abschluss des Anmeldevorgangs über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel unterrichtet. Bei allen Zahlungsarten ist die Zahlung sofort und ohne Abzug fällig. Mit der Seminaranmeldebestätigung erhält der Kunde die Rechnung und, wenn die Zahlung eingegangen ist, die Zahlungsbestätigung.
5.2. Bei verspäteter Zahlung können Verzugspauschale und Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe nach § 288 BGB berechnet werden. Die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Seminaranbieter bleibt vorbehalten.

6. Seminarzusage

6.1. Der Kunde erhält zunächst eine Anmeldebestätigung mit der Zusage, dass bis zum Eingang der Zahlung ein Seminarplatz für ihn reserviert ist.
6.2. Die Seminarzusage, die alle Vertragsdaten enthält, wird innerhalb von drei Werktagen ab Zahlungseingang des Rechnungsbetrags per E-Mail mit dem Betreff “Seminarzusage” erteilt. Damit kommt der Vertrag zustande.
6.3. Sollte die Anmeldung zum Seminar so kurzfristig erfolgen, dass die Zahlung nicht rechtzeitig eingehen kann, wird die Zusage unter dem Vorbehalt erteilt, dass das Schulungszertifikat nur nach Eingang der Zahlung ausgefertigt wird.
6.4. Bei einer Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von vier Personen kann der Seminaranbieter die Durchführung an einem anderen Ort, als Online-Seminar und/oder eine angemessene Kürzung der Seminardauer vornehmen.
6.5. Der Seminaranbieter behält sich Änderungen an einer Veranstaltung bzgl. Art (Präsenz/Online), Ort, Termin, Dauer oder die ersatzlose Streichung einer Veranstaltung aus wichtigem Grund bis 14 Tage vor Schulungsbeginn ausdrücklich vor.
6.6. Im Übrigen garantieren wir, dass unsere Seminare an den angegebenen Terminen durchgeführt werden. Die Garantie gilt, sobald die Seminarzusage erteilt wird.
6.7. Bei Ausfall eines Seminars aus einem Grund, den der Seminaranbieter nicht zu vertreten hat, besteht kein Anspruch auf die Durchführung eines Seminars.
6.8. Für Kosten aus der Buchung von Anreisen und Übernachtungen vor Zugang der Seminarzusage übernimmt der Seminarveranstalter keine Haftung. Auf die Möglichkeit einer Seminarversicherung wird hingewiesen.

7. Stornierungen und Umbuchungen

7.1. Stornierungen, Umbuchungen und Ersatzteilnehmer müssen dem Seminaranbieter schriftlich mitgeteilt werden (Anschreiben per Brief, Fax oder E-Mail).
7.2. Der Kunde kann jederzeit einen Ersatzteilnehmer stellen. Bei der Benennung eines Ersatzteilnehmers entstehen folgende Bearbeitungsgebühren: Mitteilung bis 10 Tage vor der Veranstaltung: 50 Euro (59,50 Euro inkl. 19 % MwSt.) – Mitteilung ab 10 Tage vor der Veranstaltung: 150 Euro (178,50 Euro inkl. 19 % MwSt.).
7.3. Der Kunde kann jederzeit auf einen anderen Veranstaltungstermin umbuchen. Bei einer Umbuchung entstehen folgende Bearbeitungsgebühren: Umbuchung bis vier Wochen vor Seminarbeginn: 50 Euro (59,50 Euro inkl. 19 % MwSt.) – Umbuchung ab vier Wochen vor Seminarbeginn: 150 Euro (178,50 Euro inkl. 19 % MwSt.)
7.4. Der Kunde kann jederzeit stornieren und vom Vertrag zurücktreten. Bei einer Stornierung entstehen folgende Bearbeitungsgebühren: Stornierung bis zum Eintreffen der Seminarzusage: kostenlos – Stornierung nach Eintreffen der Seminarzusage und bis vier Wochen vor Seminarbeginn: 150 Euro (178,50 Euro inkl. 19 % MwSt.) – Stornierung nach Eintreffen der Seminarzusage und ab vier Wochen vor Seminarbeginn: 100 % der Teilnahmegebühr.
7.5. Erscheint der Teilnehmer ohne Stornierung, Umbuchung oder Stellung eines Ersatzteilnehmers nicht, wird die volle Teilnahmegebühr erhoben.

8. Haftung

8.1. Ein aufmerksamer Teilnehmer mit dem entsprechenden Vorwissen kann das Seminarziel erreichen, für den Schulungserfolg haftet der Seminaranbieter jedoch nicht.
8.2. Der Seminaranbieter haftet nur für grobe Fahrlässigkeit, Körperschäden und die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Er haftet nicht für mittelbare Schäden, insbesondere entgangenen Gewinn oder Ansprüche Dritter.
8.3. Der Seminaranbieter haftet für das Verschulden seiner Erfüllungsgehilfen wie für eigenes Verschulden.

9. Datenschutz

10.1. Der Seminaranbieter verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen der DSGVO zur Durchführung des Vertrages, zu steuerlichen Zwecken und in anonymisierter Form zu statistischen Zwecken. Der Kunde ist berechtigt, Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten zu verlangen.
10.2. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch den Seminaranbieter finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

10. Schlussbestimmungen

10.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Seminaranbieters, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
10.2. Vertragssprache ist deutsch.
10.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
 
Sie erreichen uns werktags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 0221 650 78 339 oder über die Seite https://www.statistik-seminare.de/kontakt.