von Dr. Haug Leuschner. Die Bewertungen werden von einem unab-
hängigen Dienstleister gesammelt, geprüft und ausgewertet.
Zielgruppe
Anwender aus den Bereichen der psychologischen, pädagogischen und medizinischen Forschung (Sozial- und Humanwissenschaften im weitesten Sinn)
Voraussetzungen
Die Grundlagen der schließenden Statistik werden vorausgesetzt (Korrelationen und Signifikanztests sollten vertraut sein). Grundkenntnisse in der Anwendung der statistischen Programmiersprache R sollten vorhanden sein. Fehlende Vorkenntnisse können in dem Grundlagenkurs Grundlagen der Statistik mit R erworben und aufgefrischt werden. Bei einem Firmenseminar kann die Schulung auf den vorhandenen Schulungsbedarf ausgerichtet werden.
Lernziele
Unidimensionale und multidimensionale IRT-Modelle mit R entwickeln, interpretieren und beim computergestützten adaptiven Testen (CAT) einsetzen können, Kriterien zur Auswahl von Items und zur Beendigung des diagnostischen Testverfahrens beim computergestützten adaptiven Testen (CAT) anwenden können. Es wird Wert auf den Anwendungsbezug gelegt, im Kurs wird ein Datensatz zur Entwicklung eines multidimensionalen CAT verwendet und die damit verbundenen Probleme aufgezeigt.