Data Science Experte

Posted on
Dr. Franz-Josef Toelle

Dr. Franz-Josef Toelle

Managing Director, OpexAnalytics

Franz-Josef Toelle ist Managing Director von OpexAnalytics, einer KI und Data Science Firma mit Sitz in Chicago, Il, USA. und Palo Alto, CA. USA. Davor verantwortete er als Global Vice President bei der Bayer AG den IT-Bereich Supply Chain Management (SCM) und erhielt 1999 für die Einführung Neuronaler Netze bei der Produktoptimierung die Otto-Bayer Medaille für herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Bayer Gruppe. Über vier Jahre war er Mitglied des „Business Analytics Consortium“ am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, MA, USA. Vor seiner Bayer-Zeit war er Leiter der Prozesssimulation Chemieingenieurwesen bei der Henkel KGaA. An der Univ. Köln hatte er über zehn Jahre einen Lehrauftrag für Data Science im Bereich SCM inne. Aktuell ist er Lehrbeauftragter für Data Science und Künstliche Intelligenz an der Hochschule für Wirtschaft FhDW und hat etwa zwanzig wissenschaftliche Publikationen zum Thema Data Science verfasst. Herr Toelle hat einen Diplom-Abschluss in theoretischer Physik sowie eine Promotion in Mathematik von der Univ. Bonn.