Seminar Regressions- und Mehrebenenanalysen

Mit 5.00 von 5 bewertet, basierend auf 1 Kundenbewertung
(1 Kundenrezension)

Das Seminar Mehrebenenanalysen behandelt im dreitägigen Basiskurs die multiple Regressionsanalyse und im direkt anschließenden zweitägigen Aufbaukurs Multilevel-Analysen mit Schwerpunkt auf Zwei-Ebenen-Modelle mit Level-2-Prädiktoren und Cross-Level-Interaktionen. Es werden die Inhalte der Seminare Grundlagen der Statistik und Multivariate Datenanalyse vorausgesetzt. Beim Aufbaukurs ist es dringend erforderlich, dass Sie die Inhalte des Basiskurses beherrschen. Im fünftägigen Komplettkurs haben Sie das gesamte Programm. Im Preis für den Komplettkurs ist eine Ermäßigung von 200 Euro für die Teilnahme am Basis- und Aufbaukurs in derselben Woche enthalten. Sie können mit PayPal, Kreditkarte, Vorkasse und auf Rechnung zahlen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Zahlungsweisen finden Sie hier.

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft und nicht verfügbar.

Art.-Nr.: MLA Kategorien: , ,

Beschreibung

Die Mehrebenenanalyse bzw. Multilevel-Analyse ist eine Gruppe multivariater statistischer Verfahren zur Analyse hierarchisch strukturierter bzw. gruppierter Daten, um Abhängigkeiten zwischen Daten aufgrund ihrer Hierarchisierung bzw. Gruppierung zu modellieren. Die Mehrebenenanalyse baut auf der multiplen Regressionsanalyse auf, daher wird im 3tägigen Basiskurs die multiple Regressionsanalyse als Grundlage für die Mehrebenenanalyse im 2tägigen Aufbaukurs behandelt. Die Grundlagen der multiplen Regressionsanalyse, die im 3tägigen Basiskurs behandelt werden, sind derart umfangreich und für das Verständnis von Mehrebenenmodellen wichtig, dass die Buchung des Komplettkurses dringend empfohlen wird.

Zielgruppe: Anwender, Fachkräfte und Studierende aus den Bereichen der Sozial- und Marktforschung, der Betriebswirtschaft (Marketing, Controlling, Qualitätskontrolle) und der psychologischen, klinischen und pharmazeutischen Forschung

Voraussetzungen: die Inhalte der Seminare Grundlagen der Statistik mit R und Multivariate Datenanalyse mit R und Praxiserfahrungen mit dem Statistikpaket R

Lernziele: Multiple Regressionsanalysen verstehen und anwenden können, Abhängigkeiten zwischen Daten von Studien bzw. Prozessen erkennen können, Gruppierungen von Daten bei einer Multilevel-Analyse berücksichtigen können, Modellierung von unterschiedlichen Analyseebenen, Ergebnisse von Mehrebenenanalysen grafisch darstellen, erläutern und interpretieren können

Übungen: Es wird Wert auf den Anwendungsbezug gelegt, die Praxisbeispiele und Übungsaufgaben erfolgen mit den Statistikprogrammen SPSS und Mplus.

Leistungen: Schulungsräume in exklusiver Lage, 4-8 Teilnehmer pro Veranstaltung, täglich 8 Unterrichtsstunden 9-17 Uhr (vier Doppelstunden á 90 Minuten mit drei Pausen von ca. 15, 60 und 15 Minuten), Getränke in den Pausen, Schulungslaptop mit installierter Software, Schulungsunterlagen oder Lehrbuch, ein Zertifikat mit den Schulungsinhalten

Hinweis: Die 5tägige Komplett-Schulung besteht aus einer 3-tägigen Basis-Schulung und einer anschließenden 2-tägigen Aufbau-Schulung, die auch einzeln gebucht werden können.

Inhalte des 5-tägigen Komplett-Seminars Regressions- und Mehrebenenanalysen mit R und Mplus:

  • Multiple Regressionsanalyse (entspricht 3-tägigem Basiskurs):
    • Multiple und moderierte Regressionsanalysen (Zielsetzungen, Notation, Bedeutung der Regressionsgewichte, multipler Korrelationskoeffizient, Determinationskoeffizient, Inferenzstatistiken, Suppressorvariablen)
    • Analyse kontinuierlicher Prädiktoren
    • Analyse kategorialer Prädiktoren
    • Analyse linearer und nicht-linearer Zusammenhänge
    • Beurteilung der Modellgüte und Regressionsdiagnostik
  • Mehrebenenanalysen (entspricht 2-tägigem Aufbaukurs):
    • Mehrebenenanalysen mit Schwerpunkt auf Zwei-Ebenen-Modellen
    • Modelle ohne Level-2-Prädiktoren (Random-Intercept-Modelle)
    • Modelle mit Level-2-Prädiktoren (Random-Intercept-and-Slope-Modelle mit Cross-Level-Interaktionen)

1 Bewertung für Seminar Regressions- und Mehrebenenanalysen

  1. Bewertet mit 5 von 5

    (Verifizierter Besitzer)

    Ich fühlte mich von Dr. Leuschner exzellent betreut. War etwas nicht klar, so konnte jederzeit nachgefragt werden. Auch komplexe Sachverhalte konnte ich durch die verständlichen Erklärungen des Workhopleiters sehr gut nachvollziehen. Besonders gefallen hat mir, dass ich meine eigenen Daten mitbringen und während des Workshops bearbeiten konnte. So war es möglich, sofort auftretende Probleme vor Ort zu besprechen. Durch den Wechsel von Input- und Übungsphasen war der Workshop sehr abwechslungsreich gestaltet und keineswegs langweilig.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.